Am vergangenen Wochenende fanden die Nationalen Deutschen Senioren Einzelmeisterschaften mit unserem Spitzenspieler Wolfgang Gerth statt. „Wolle’s“ Ziel war es, die Gruppenphase im Einzel zu überstehen und im Doppel und Mixed jeweils eine Runde weiterzukommen.

In der Gruppe traf Wolle zuerst auf Alexander Geyer von TuS Waldböckelheim (Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen) und gewann deutlich mit 11:3, 11:7 und 11:8. Im zweiten Gruppenspiel spielte Wolle gegen den in der Gruppe an Nr. 3 gesetzten Helmut Neudecker vom FC Teisbach (Bayerischer Tischtennis-Verband), der zuvor überraschend gegen den in der Gruppe an Nr. 1 gesetzten Holger Pfeiffer vom FC Bennigsen (Tischtennis-Verband Niedersachsen) mit 3:1 Sätze gewann. Wolle gewann souverän mit 3:0 Sätze (11:8, 11:6 und 13:11) und musste nur im dritten Satz etwas zittern. Im letzten Gruppenspiel spielte Wolle gegen den in der Gruppe an Nr. 1 gesetzten Holger Pfeiffer. Nach dem verlorenen ersten Satz (7:11) konnte Wolle den zweiten und dritten Satz deutlich mit 11:4 bzw. 11:6 für sich entscheiden. Im vierten Satz stand es 9:9 und Wolle war dem Sieg nahe. Allerdings verlor er diesen Satz mit 9:11, aber konnte sich anschließend mit 11:7 deutlich im fünften Satz durchsetzen. Durch den überraschenden Gruppensieg in Gruppe 4 wurde Wolle daher im Hauptfeld an Position 4 gesetzt.

Im Achtelfinale traf er auf Frank Hessenthaler vom SU Neckarsulm (Tischtennis Baden-Württemberg) und gewann souverän mit 11:6, 11:6 und 11:8 (3:0 Sätze). Deutlich schwieriger wurde es dann im Viertelfinale gegen Andreas Hirch vom TTC Langen 1950 (Hessischer Tischtennis-Verband). Ein besonders wichtiges Spiel, da der Einzug ins Halbfinale auch bedeutet, eine Medaille zu gewinnen. Den ersten Satz verlor Wolle trotz Führung 9:11. Im zweiten Satz führte er ebenfalls durchgehend und gewann diesen mit 11:7. Der dritte Satz ähnelte dem ersten: Führung und Satzverlust (10:12). Im vierten Satz musste Wolle bei 9:10 einen Matchball abwehren und gewann anschließend mit 17:15. Im fünften Satz sah alles nach einem lockeren Sieg aus: Wolle führte mit 5:2 und setzte seine Serie auch nach dem Seitenwechsel bis 8:4 fort. Doch dann lief nichts mehr zusammen, Wolle lag 8:10 hinten und musste erneut zwei Matchbälle abwehren, ehe er sich dann in einem packenden Spiel vor vielen Zuschauern und einer grandiosen Stimmung in der Halle mit 12:10 durchsetzen konnte und damit im Halbfinale stand.

Parallel zu den Einzeln startete auch die Doppel-Konkurrenz. Wolle spielt mit Joachim Beumers vom TuS Wickrath (Westdeutscher Tischtennis-Verband). Im ersten Doppel mussten sie gegen Ott/Hubrich antreten. Nach einem verlorenen ersten Satz konnten sie das Spiel deutlich mit 3:1 Sätze gewinnen (9:11, 11:7, 11:9 und 11:7). Anschließend spielten sie im Viertelfinale gegen zwei gute Bekannte: Vester/Rao. Dinesh Rao gewann bei den Westdeutschen Meisterschaften gegen Wolle im Finale, Marco Vester gewann die vorletzten Westdeutschen Meisterschaften (2019), ehe er anschließend den Verband wechselte. Wie bereits im ersten Spiel verloren Wolle und Joachim den ersten Satz (6:11). Nach einer Leistungssteigerung konnten sie den zweiten und dritten Satz souverän mit 11:7 und 11:8 gewinnen. Im vierten Satz gab es beim Spielstand von 10:10 eine kritische Schiedsrichterentscheidung: Nach dem gespielten Ballwechsel, welcher von Vester/Rao gewonnen wurde, zählte die Schiedsrichterin den Aufschlag von Dinesh Rao weg und zählte 11:10 für Wolle und Joachim. Anschließend folgte aus Fairnessgründen ein Fehlaufschlag von Wolle. Der Satz endete letztendlich mit 13:11 für Wolle und Joachim. Damit stand auch im Doppel der Halbfinaleinzug fest.

An Pfingstmontag fanden die Halbfinal- und Finalspiele statt: Im Doppel-Halbfinale trafen Wolle und Joachim auf das Hamburger Duo Schild/Schweneker. Die ersten beiden Sätze endeten mit 11:7 für und 7:11 gegen Wolle und Joachim. Im dritten Satz konnten sie sich knapp mit 11:9 und im vierten Satz mit 12:10 durchsetzen. FINALE! – Gegen die hochfavorisierten Gegner Pelz/Dannegger. Pedro Pelz als topgesetzter Mann bei den Deutschen Meisterschaften, Philip Dannegger als ehemaliger Senioren 40 Deutscher Meister. Im Finale konnten Wolle und Joachim nur im ersten Satz mithalten (9:11) und mussten sich dann der Spielstärke der Gegner geschlagen geben (6:11 und 5:11). Trotzdem ein Riesenerfolg, auch die Niederlage konnte die Freude über den zweiten Platz nicht dämpfen!

Im Einzel-Halbfinale traf Wolle auf den Favoriten und aus dem Doppel-Finale bekannten Pedro Pelz vom TB Beinstein (Tischtennis Baden-Württemberg). Durch einen Unterschied von 140 Ranglistenpunkten glich dies einem Duell wie David gegen Goliath. Kleine Randnotiz: Pedro Pelz ist seit mehr als zehn Jahren U18 Nationaltrainer der Schweiz, debütierte im Alter von 16 Jahren in der 2. Bundesliga und steht 1:1 gegen Timo Boll. Im ersten Satz wurde Wolle etwas unterschätzt und gewann, wahrscheinlich u.a. auch deswegen, mit 12:10. Im zweiten Satz konnte Wolle seine Leistung steigern und damit den Druck auf den Topfavoriten erhöhen, der sogar aufgrund eines Trittes gegen die Platte mit einer gelben Karte verwarnt wurde (11:7). Im dritten Satz war es ein ausgeglichenes Spiel. Beim Stand von 9:9 bei eigenem Aufschlag, war die Chance da, das Spiel zu gewinnen. Allerdings verlor Wolle den Satz mit 10:12. Im vierten Satz musste Wollte etwas durchatmen, hat nicht zu seinem Spiel gefunden und verlor mit 6:11. Der fünfte Satz startet sehr ausgeglichen, beim Seitenwechsel stand es aus Flürener Sicht 4:5. Anschließend spielte Wolle sehr stark auf und führte 9:7 bei gegnerischem Aufschlag. Nach zwei sehr starken Aufschlägen glich Pedro Pelz aus (9:9). Nach einem guten Return ging Pedro Pelz mit 9:10 in Führung, was Wolle wiederum mit einem starken Aufschlag ausgleichen konnte. Bei 10:10 erspielte sich Pedro Pelz den nächsten Matchball. Das Spiel endete auf tragische Art mit einem Aufschlagfehler von Wolle. Die nächste Sensation war zum Greifen nah, Wolle ist allerdings ein bisschen an seiner eigenen Courage gescheitert. Trotzdem ein sensationelles Ergebnis!

Im Mixed spielte Wolle mit Annette Offermann vom TTC Brauweiler, die nach längerer Verletzung erst seit kurzer Zeit wieder im Training war. Sie verloren die beiden ersten Sätze mit 10:12 und 8:11 gegen Daniela Schuhmacher und Dietmar Weger. Anschließend glichen sie mit 11:6 und 11:9 zum 2:2 Satzstand aus. Im fünften Satz mussten Sie sich allerdings gegen die späteren Deutschen Meister im Mixed geschlagen geben. Zu erwähnen ist hier aber auch, dass das das knappste Ergebnis für das Sieger-Mixed war.

„Ich möchte mich bei meinen Trainingspartnern und den befreundeten Gastvereinen TTV Rees-Groin, TSV Krefeld-Bockum und FC Schalke 04 sowie „meinen Jungs“ von GW Flüren für die gute Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften bedanken und für den unglaublich tollen Support in der Halle durch die Spieler:innen des WTTV.“

Mit wenigen Erwartungen angereist, mit zwei Medaillen im Gepäck nach Hause gefahren. Ich bin über mich hinaus gewachsen!

 Wolfgang Gerth, Vizemeister im Doppel, Dritter im Einzel bei den Deutschen Senioren Einzelmeisterschaften