In diesem Jahr starteten wir recht früh in die Wettkampfsaison. Bereits am 25.02.2024 hatte der TuS Xanten zum Crosslauf eingeladen. Eine kleine Handvoll von sechs Athleten hatte sich von uns zum Start gemeldet. Da Crosslauf noch immer schwierigere Bedingungen hat als „normale“ Strecken, haben wir zusätzlich sehr fleißig trainiert. Bei eher bescheidenem Wetter haben die Mäuse und Sportler sich auf dem Sportplatz noch zweimal extra durch den Matsch gequält! So waren sie aber für den Crosslauf gut vorbereitet. 

Die jüngste Starterin war Jayda Briana de Vries. Sie wird erst im Dezember 6 Jahre und war somit mal gerade startberechtigt. Sie hat über die 640 m querfeldein in 3.40 min. ein tolles Rennen gemacht! Das gleiche gilt für Greta Müller in der Altersklasse W7, für sie war es bei uns der erste Wettkampfstart. Für die Strecke benötigte sie 3.41 min und auch sie hat ganz toll gefightet und das bravorös gemeistert! Ina Müller (W8) und Erik Gill (M9) mussten sich über die 765 m Strecke quälen. Beide haben das super gut gemacht! Ina benötigte für die anspruchsvolle Strecke 3,39 min und belegte sogar den dritten Platz! Erik kam nur kurz später ins Ziel und erreichte bei den Jungen den 10. Platz. Auch für Ina und Erik war es der erste Wettkampf. Schließlich starteten noch Lia Thäsler in der Altersklasse W12 sowie Till Steffens in der M13 über die lange Strecke von 2280 m. Auch hier haben sich beide gut geschlagen und tapfer gekämpft. Hut ab, dass sie es probiert haben!

Das nächste Event war das Hallensportfest am 03.03.2024 in Wesel in der Leichtathletikhalle am Auestadion. Hier war diesmal für die jüngeren Jahrgänge Dreikampf gefragt. Dies bedeutet klassisch. Sprint, Weitsprung und Ballwerfen bzw. in diesem Fall Medizinballstoßen. Leider konnten sich nur zwei Athleten für dieses Sportfest begeistern lassen. Jayda de Vries und Erik Gill konnten unter Beweis stellen, dass sie nicht nur lange Strecken laufen können. Jayda belegte in ihrer Altersklasse W6 als eine der jüngsten Teilnehmerinnen den ersten Platz! Erik wurde in seiner Alterklasse M9 mit einem tollen siebten Platz für seine guten Leistungen belohnt. 

Und dann bereits eine Woche später fuhren wir am 10.03.2024 nach Oberhausen, auch hier wieder Hallenwettkampf und Dreikampf. Erneut am Start war Jayda Briana de Vries und sie konnte wiederrum im Dreikampf mit 30m Sprint, Hoch/-Weitsprung und Stoßen mit ihren 6 Jahren den ersten Platz belegen! Mit dabei war diesmal auch Lasse Liman in der Altersklasse M7. Nachdem er im Sprint etwas Pech hatte, konnte er einen guten Wettkampf trotzdem mit dem 6. Platz abschließen. Verständlicherweise war er etwas enttäuscht, aber beim nächsten Mal klappt es wieder richtig gut.

Wenn ihr auch Spaß an Bewegung habt, meldet Euch doch einfach mal bei Julia Rüther: 0152 / 31077721. Die Gruppen trainieren Samstags von 9.30 bis 10.30 Uhr (5 – 9 Jahre) und Freitags von 14.30 bis 16.00 (10 – 13 Jahre) entweder auf dem Sportplatz Waldstadion in Flüren oder Turnhalle Theodor-Heuss-Grundschule in Flüren.

Greta, Ina und Erik am 25.02.2024 beim Crosslauf in Xanten
Lia am 25.02.2024 beim Crosslauf in Xanten
Ina am 25.02.2024 beim Crosslauf in Xanten
Jayda und Erik am 03.03.2024 in Wesel
Jayda und Lasse am 10.03.2024 in Oberhausen