Sehr geehrte Freundinnen und Freunde des Weseler Fußballs,

nach zwei Jahren Pandemie freuen wir uns Ausrichter der diesjährigen Stadtmeisterschaft in Wesel zu sein. Wir hoffen, dass alle Bürger:innen und Vereine diese Zeit gut überstanden haben und wir als Stadt gemeinsam zu alter Stärke zurückfinden werden. 

Leider ist das Teilnehmerfeld der diesjährigen Stadtmeisterschaft nicht so groß wie in der Vergangenheit. Nach die Abmeldung von Wesel Anadolu Spor aus dem Spielbetrieb verbleiben noch SV Bislich, PSV Wesel-Lackhausen, Büdericher SV, SV Rheinkraft Ginderich, Viktoria Wesel, Weseler SV und wir, der BSV Grün-Weiß Wesel-Flüren. 

Aufgrund der geringen Anzahl an Mannschaften und der nur kurzen Zeit bis zum Saisonbeginn haben wir uns für ein K.-o.-System bei den Stadtmeisterschaften entschieden. 

In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger ehrenamtliche Helfer:innen für die Organisation einer solchen Veranstaltung zu finden und auch für den täglichen Spielbetrieb werden die helfenden Hände immer weniger. Wir, als Vereine und Stadt, müssen alles tun, um die Bürger:innen für unseren Sport zu begeistern. In den Jugendabteilungen der teilnehmenden Vereine kann man erahnen, wie die Stadtmeisterschaften in fünf bis zehn Jahren aussehen könnten. Auch dieses Jahr fielen die Stadtmeisterschaften der Jugendabteilungen leider aus, da der ausrichtende Verein PSV Wesel-Lackhausen die Rahmenbedingungen in der noch verbliebenen Zeit nicht umsetzen konnte.

Wir als Ausrichter bedanken uns bei allen Sponsoren, Helfer:innen und Teilnehmer:innen, dass die Stadtmeisterschaft in diesem Rahmen stattfinden kann.

Ich wünsche allen Teilnehmer:innen eine schöne und faire Stadtmeisterschaft!

Pascal Baumgart

Abteilungsleiter Fußball

BSV Grün-Weiß Wesel Flüren e.V.