Hallo Freunde des Kreisliga Fußballs,

der Winterschlaf ist vorbei und es ging zurück auf die Rasenplätze der Republik. Am Niederrhein wurden in den letzten drei Wochen die ersten Spiele nach der Winterpause gespielt.

Unsere 1. Mannschaft startete erst vorletztes Wochenende, da das Spiel bei Blau-Weiß Dingden II durch eine hohe Zahl an Coronaerkrankten beim Gegner verschoben werden musste. Auch unsere Mannschaft ist zur Zeit nicht von Corona befreit, was dazu führt, dass sich Spieler in Quarantäne befinden oder nach der Erkrankung noch nicht ganz fit sind. Mit einer sehr stark dezimierten Mannschaft und Unterstützung durch unsere A-Jugend und Altherrenspieler konnten wir den Spielbetrieb aufrechterhalten. 

Beim ersten Heimspiel gegen STV Hünxe mussten wir ein sehr frühes Gegentor hinnehmen. Die erste Halbzeit lief der Ball in den Reihen der Flürener sehr gut. Die Mannschaft verpasste aber leider, sich für die sehr hohen Spielanteile zu belohnen und wir gingen mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause. Motiviert trotz Rückstand ging es in die zweite Hälfte. Leider ereilte uns das gleiche Schicksal und wir mussten nach einer kleinen Nachlässigkeit im Aufbauspiel schon in der 47. Minute das 0:2 hinnehmen. Nun wurde das Spiel sehr zerfahren, wir erspielten uns Chance um Chance, ohne daraus Kapital schlagen zu können. In der 73. Minute wurde ein Spieler des Gastes mit der gelb-roten Karte des Platzes verwiesen. Auch in Überzahl schafften wir es nicht, uns etwas zählbares zu erarbeiten. Nach mehreren Diskussionen über das Zeitspiel des Gegners wurde auch Pascal Baumgart in der Nachspielzeit mit gelb-rot des Platzes verwiesen. Leider verloren wir das Spiel mit 0:2.

Am letzten Wochenende fuhr die Mannschaft zum Auswärtsspiel der Zweitvertretung des SV Spellen. Immernoch geschwächt durch die Coronaerkrankten unterstützen die Altherren die Mannschaft am Sonntagmittag. Leider fiel auch der Torwart Darius Benning mit Corona aus, was dazu führte, dass Claas Feuerstein sich die Handschuhe überzog und versuchte den Kasten sauber zu halten. Auf dem von verdichtetem Sand geprägten Kunstrasenplatz in Spellen sahen die Zuschauer ein Spiel, das von spielerischen Akzenten nicht viel hielt. Die in der Tabelle benachbarten Mannschaften schenkten sich in den Zweikämpfen nichts, was durch viele Unterbrechungen dem Spielfluss nicht gut tat. In der 23. Minute gingen die Spellener in Führung und brachten diesen Vorsprung auch in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein offener Schlagabtausch mit wenig spielerischen Elementen. Eine der wenigen Kombinationen führte zum Ausgleich durch Robin Mischner. Keine 60 Sekunden später fiel schon die erneute Führung für die Spellener. Ab der 60. Minute bestand das Spiel fast nur noch aus Standardsituationen und man merkte beiden Mannschaften an, dass die hohe Zweikampfanzahl ihre Spuren hinterlassen hat. Jannik Altenschmidt nutze seine Geschwindigkeit um nochmal etwas Bewegung in die Partie zu bringen. In der 65. Minute belohnte er die Mannschaft mit dem 2:2 Ausgleich. Leider konnten die Spellener noch einmal zurück kommen und sorgten in der 79. Minute für den 2:3 Endstand. Die Flürener versuchten nochmal alles nach vorne zu werfen, blieben aber ohne Torerfolg. Wie angespannt das Spiel auf Augenhöhe war, zeigt die rote Karte der Spellener in der Nachspielzeit. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld lies sich ein nicht beteiligter Spieler der Heimmannschaft zu einer Tätlichkeit hinreißen.

Diesen Mittwoch fährt die Mannschaft zum Nachholspiel nach Dingden, falls die Coronazahlen nicht weiter steigen.

Wir hoffen die Mannschaft wird sich in Zukunft für den Aufwand auf dem Platz belohnen.