Hallo Freunde des gepflegten Kreisliga Fußballs,

unsere Senioren-Mannschaft meldet sich mit dem ersten Freundschafsspiel zurück aus der Winterpause. Nach den gemütlichen Feier- und Festtagen wurde am 17.01.22 mit dem Training begonnen, die Waage zeigte das eine oder andere Gramm mehr über den Jahreswechsel an, der Schweinehund wurde also wohl genährt. Dies galt es nun für den Trainerstab beim Trainingsauftakt zu bekämpfen, sie waren mit der Trainingsbeteiligung zweidrittel der ersten Trainingswoche sehr zufrieden und zeigten Zuversicht für das letzte Drittel. Am Ende der ersten Trainingswoche hieß es dann, „das beste Training für den Ernstfall, ist die Spielsituation selbst“, also stand das erste Freundschaftsspiel an.

Spielverlauf

Heimspiele sind aktuell leider nicht möglich, denn im berüchtigten Waldstadion in Flüren funktioniert das Flutlicht aktuell nicht. Also mussten wir wohl oder übel die Rheinseite wechseln und beim Spielverein aus Büderich spielen, wo es gleich die erste böse Nachricht gab. Büderich, bekannt für wunderschöne Wiesen und Grünflächen entlang des Rheins, zog es vor, das Spiel auf Asche auszutragen, der Platz relativ tief und matschig freute sich auf 22 C. Ronaldos der Kreisliga. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel um 15:30 Uhr an und in unserer Startaufstellung der Grün-Weißen Teufel befand sich neben dem höchsten Besuch des neu gewählten Abteilungsleiter des Flürener Fußballs auch ein junger Spieler aus der eigenen A-Jugend. Mit Tim Jörgen wurde ein neuer junger Spieler auf der 6er Position im Mittelfeld ausprobiert und durfte seine ersten Erfahrungen im Seniorenbereich machen. Trainer Yannick Wagner war mit den ersten 45 Minuten seines neuen Schützlings zufrieden und hebt gute Ansätze hervor. Außerdem durfte sich der Trainer über das erste Tor von Rückkehrer Miguel Ernst zum zwischenzeitlichen 1:1 freuen. Ein ansehnlicher Spielzug führte zum Torerfolg, der wie noch die ein oder andere Situation zusätzlich gezeigt hat, dass nicht alles in der Winterpause verlernt wurde. Das 1:1 war auch das Halbzeit Ergebnis, der Endstand des Spiels war weniger erfreulich aus unserer Sicht mit 1:3 für den Spielverein aus Büderich. Die zahlreich angereisten 35 Zuschauer, von beiden Mannschaften zusammen wohl erwähnt, sahen eine etwas unsichere und noch nicht ganz eingespielte Defensive, die Offensive hat sich wieder die ein oder andere sehr gute Chance erspielt, aber noch nicht ins Glück vollenden können. Der Trainer war aber mit seinem sehr jungen Kader zufrieden und äußerte sich für das erste Spiel sehr zufrieden und optimistisch für die Zukunft.

Fazit

Ich fasse zusammen, auf ungemütlichem Platz, der Spielern den Grund gab, die Schuhwahl für das nächste Spiel nochmal zu überdenken, ein ganz ordentlicher erster Test, der Positives wie Negatives offenlegte und dem Trainer als Vorlage für Verbesserungen dient. Selbstverständlich läuft nicht alles sofort wieder auf höchstem Niveau, deswegen lässt die nächste Begegnung nicht lange auf sich warten. Die nächste Begegnung findet am Mittwoch, den 26.01.2022 um 19:30 Uhr in unserem Nachbardorf in Bislich statt. Wir gastieren dort zum nächsten Freundschaftsspiel auf dem Kunstrasenplatz Feldwicker Weg 60.

Bleibt gesund, bis zum nächsten mal! 🙂