Am vergangenen Sonntag sollte unser Testspiel gegen Borussia Bocholt stattfinden. Aufgrund einer kurzfristigen Absage mussten wir umplanen. Glücklicherweise konnten wir dann gegen den SV Bislich antreten.

Vorab möchten wir uns bei der zweiten Mannschaft für die Unterstützung bedanken, da es bei uns aufgrund von Urlaub oder Verletzungen mehrere Ausfälle gab.

Wir hatten uns vorgenommen in einem kompakten Verbund zu spielen, Bislich schon beim Spielaufbau zu attackieren und die Räume für Kombinationsfußball eng zu machen. Durch die gute Staffelung im Zentrum konnten wir des Öfteren den Ball gewinnen und nach vorne spielen. Dabei hat es aber mitunter an der Präzision im Passspiel gehapert oder wir sind in einen unnötigen Zweikampf gegangen. Bislich konnte in dieser Phase nur mit Ecken und deren 2-3 „Langen“ für Gefahr Sorgen. Leider war ich schon in der ersten Halbzeit gezwungen, verletzungsbedingt zu wechseln. Rene Rumler hat einen Schlag auf den Knöchel bekommen, Philipp Schulzek wurde bei einem unnötigen Zweikampf verletzt. Doch auch der eingewechselte Tobi Doormann hatte Probleme am Fuß und wurde kurze Zeit wieder ausgewechselt. Zur Halbzeit blieb es torlos und ich habe bis dahin ein engagiertes Spiel meiner Mannschaft gesehen.

Direkt nach der Halbzeit musste ich wieder zweimal verletzungsbedingt wechseln: Darius Benning und Nick Hoffmann konnten nicht weiterspielen. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem Bislich zweimal mit einem Fernschuss unseren Torwart Jakob Geßner testete, der aber ohne große Mühe die Bälle parierte. Auf der Gegenseite leitete Philipp Schulzek mit einem starken Freistoß, den ersten Hochkaräter für uns ein. Seine Flanke köpfte Pascal Baumgart auf den zweiten Pfosten, wo Azad nur ganz knapp das 1:0 verpasste. Kurz darauf eine ähnliche Situation: Doch dieses Mal verpasste Pascal Wystryk am zweiten Pfosten nur denkbar knapp das 1:0. Sein Schuss ging ans Außennetz. Als sich schon alle mit dem 0:0 abgefunden hatten, leiteten wir selbst das 1:0 für Bislich ein: Ein harmloser langer Ball von Bislich wurde von uns abgefangen und in den eigenen Reihen kontrolliert. Doch dann passierte es: Eine zu kurze Rückgabe von Finn-Luca Rieger konnte der Stürmer von Bislich nutzen und überlupfte unseren herauskommenden Torwart, Jakob Geßner. Damit stand es in der 86. Minute 1:0 für Bislich, welches zu diesem Zeitpunkt meiner Meinung nach sehr unverdient war. In der Folge haben wir nochmal alles versucht und mussten sogar in der 89. Minute noch eine rote Karte (Pascal Baumgart) hinnehmen. Die letzte Spieleröffnung von Bislich konnten wir im Mittelfeld durch Jeremy Becker abfangen. Er nahm sein Herz in die Hand, ließ die komplette Hintermannschaft von Bislich schlecht aussehen und schob von links flach ins lange Eck ein. Der viel umjubelte und hochverdiente Ausgleich.

Fazit

Eine kämpferisch und läuferisch gute Vorstellung von uns. Im Spiel nach vorne müssen wir noch gradliniger und schneller werden. Nach hinten haben wir wenig zu gelassen. Insgesamt ein gutes Spiel von uns.

Jörg Bömer
– Trainer –

Video-Highlights GW Wesel-Flüren : SV Bislich