Gerätturnen

Stark am Gerät – Gerätturnen (ab dem 2. – 6. Schuljahr)

Die Turnerinnen treffen sich jeden Mittwoch von 16.00 bis 18.00 Uhr in der Sporthalle der Theodor-Heuss-Grundschule in Flüren. Die Trainingsstunde beginnt mit einem speziellen Aufwärmen, das mit Tanzschritten und Beweglichkeits- und Kraftübungen gespickt ist. Im Hauptteil bauen wir gemeinsam die Geräte auf und trainieren an den vier Hauptgeräten Reck, Boden, Sprung und Balken. Über das Jahr verteilt turnen wir auch an anderen Geräten, die unsere Turnhalle so zu bieten hat.

 

Neben dem traditionellen Weihnachtsvorturnen für die Eltern und Bekannte haben wir einen zweiten festen Termin im Jahr. Im Sommer nehmen wir immer am Sommerwettkampf des WTV teil. Dort gibt es natürlich auch eine Urkunde.

Interview mit den Mädchen: Was macht dir besonders viel Spaß? „Mir macht Bodenturnen besonders viel Spaß.“ Was findest du am Schwierigsten beim Turnen? „Den Handstand auf dem Balken und neue Übungen auswendig zu lernen.“ Was war dein größter Erfolg beim Training? „Der Handstand auf dem Balken.“

Zur Zeit ist die Turngruppe mit 16 Turnerinnen wieder komplett, aber nichtsdestotrotz, kannst du einmal vorbeischauen, wenn du Freude an Beweglichkeit, Kräftemessen, mutigen Übungen und eleganten Bewegungen hast.

Es gibt eine Warteliste für die Kinder, die wieder kommen möchten.