Chronik

Unsere Tischtennisabteilung besteht seit 1968. Als die Gründungsversammlung Helmut Brehme zum ersten Abteilungsleiter bestimmt hatte, wurde sogleich die Aufnahme in den Westdeutschen Tischtennisverband beantragt.

Bereits in der folgenden Spielzeit nahmen eine Damen- und eine Herrenmannschaft am Spielbetrieb teil. Die Mannschaft mit Ronald Krompholz, Peter Hoserek, Manfred Opsölder, Franz Kogelboom, Hartmut und Bernd Bierschenk schaffte auf Anhieb den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

Im August 1970 erhielt die Abteilung schlagkräftige Verstärkung. Von der RTG Wesel wechselten mit Rudi Post, Manfred Alberts, Michael Keß, Werner und Dieter Kiehle gleich fünf gute Spieler nach Flüren. Hinzu kam noch Manfred Rosin von TuS Rheinberg. Ohne Mühe gelang der Aufstieg in die Bezirksklasse. Im Jahr 1973 gelang der Aufstieg in die Landesliga. Zu dieser Mannschaft gehörten: Peter Hoserek, Ronald Krompholz, Manfred Alberts, Rudi Post, Werner und Dieter Kiehle. Im gleichen Jahr gelang den Damen der Aufstieg in die Bezirksklasse, doch bereits nach einem Jahr zerfiel die Mannschaft trotz guter sportlicher Erfolge.

Im Jahre 1974 übernahm Karl-Heinz Schramm von Werner Kiehle die Abteilungsleitung. Werner Kiehle widmete sich bis 1981 mit großem Elan der Nachwuchsarbeit. Mitte der siebziger Jahre rückte der Nachwuchs immer mehr in den Mittelpunkt. 1976 glückte den Schülern der Aufstieg in die Bezirksklasse. Im Jahr 1977 schaffte unsere Jungenmannschaft den Aufstieg in die Bezirksklasse und belegte dort einen hervorragenden 2. Platz. Als erster Nachwuchsspieler rückte Frank Götze 1978 in die 1. Herrenmannschaft auf. In der Spielzeit 1979/80 spielten nicht weniger als zehn Jugendspieler in den verschiedenen Herrenmannschaften.

Die Abteilung feierte 1980 den wohl bis dahin größten Erfolg. Die 1. Herrenmannschaft schaffte in einer tollen Aufstiegsrunde den Sprung in die Verbandsliga. Die Klasse konnte jedoch nicht gehalten werden. Aber trotz des Wegganges von Frank Kelm gelang der direkte Wiederaufstieg.

Die Reserve schaffte gleich vier Aufstiege in Folge und spielte in der Bezirksklasse. In der Spielzeit 1982/83 schaffte die erste Herrenmannschaft in der Verbandsliga einen ausgezeichneten 5. Tabellenplatz.

Doch im Jahr darauf konnte der Abstieg leider nicht verhindert werden. Seit 1984 spielte man mit gutem Erfolg in der Herren-Landesliga. Eine Ausnahme ist die Spielzeit 1990/91 in der Bezirksliga.

Einen außergewöhnlichen Erfolg feierte unsere Abteilung in der Spielzeit 2000/2001 in der alle drei Herrenmannschaften und auch die Damenmannschaft aufsteigen konnten.

Nach fast 20 Jahren schaffte unsere 1. Herrenmannschaft damit erneut den Aufstieg in die Verbandsliga. Ob der Abstieg in diesem Jahr verhindert werden kann, ist noch offen.

Unsere 2. Mannschaft schaffte verlustpunktfrei den Aufstieg in die Bezirksklasse und ist nun seit 35 Spielen siegreich. Die 3. Mannschaft belegt zur Zeit in der 1. Kreisklasse einen guten 4. Platz, während die Damen im Mittelfeld der Bezirksklasse platziert sind.

Weitere besondere Erfolge

1991 wurde die Dreiermannschaft mit Egbert Burchhardt, Werner und Dieter Kiehle Westdeutscher Mannschaftsmeister.

1995 qualifizierte sich Dieter Kiehle für die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Hochheim.

1997 erreichte die Seniorenmannschaft mit Winfried Methling, Werner und Dieter Kiehle das Halbfinale auf westdeutscher Ebene. Im Viertelfinale gewannen sie beim haushohen Favoriten Borussia Düsseldorf.

Von 1985 – 1997 richtete unsere Abteilung jährlich ein Jugendturnier aus, um den Tischtennis-Nachwuchs zu fördern.

Durch Initiative der Abteilung – unterstützt durch die Weseler Zeitungen – wurde im Oktober 1994 die Nachwuchsarbeit wieder aufgenommen. Schon nach wenigen Monaten freute sich die Abteilungsleitung über 25 – 30 Kinder, die mit großem Eifer bei der Sache waren. Im Februar 1997 wurde die gute Jugendarbeit mit dem Förderpreis der Stadt Wesel – unterstützt von der NRZ und der Volksbank Rhein-Lippe – belohnt. Besonderen Anteil hierbei hatte Pia Uhlig durch ihre Erfolge auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene. Die Mädchenmannschaft erreichte 1998 erstmals den Aufstieg in die Bezirksliga. Die Nachwuchsarbeit muss in den kommenden Jahren weiter intensiviert werden, um das Spielniveau für die Zukunft zu sichern.

Neben den sportlichen Aktivitäten stand in Flüren schon immer auch Geselligkeit und Gemütlichkeit im Mittelpunkt. Handicap-Turnier (seit 1979), Sommerfest, Autorallye und Weihnachtsfeier bilden einen festen Bestandteil im Sportjahr der Tischtennisabteilung des BSV Grün-Weiß Wesel-Flüren.